Bestnote für Biopolar Garnelen
Die rohen Garnelen sind Testsieger bei der Stiftung Warentest mit Note „gut“ (1,8). In der Sensorik werden sie als „besonders delikat“ gelobt.
In der Testgruppe der rohen Warmwassergarnelen sind die rohen Garnelen von Biopolar mit der Gesamtnote „gut“ (1,8) das am besten bewertete Produkt in der Juni-Ausgabe von „test“, der Verbraucher-Zeitschrift der Stiftung Warentest.
In der Sensorik erhielten sie mit 1,5 sogar ein „sehr gut“ und werden als „besonders delikat“ gelobt. Die EU-Bio zertifizierten Garnelen der Sorte Litopenaeus Vannamei stammen aus ökologischer Aquakultur in Honduras. Ökofrost arbeitet hier mit dem langjährigen Partner „Seajoy“ zusammen, der seit über 30 Jahren in der Garnelenzucht tätig ist. Die Biopolar-Garnelen werden in Mangroven-Wäldern aufgezogen und von Hand gefangen. Mit nachhaltiger Zucht sowie Umwelt- und Artenschutzprojekten trägt Seajoy zum Erhalt des lokalen Öko-Systems bei. Die Garnelen wachsen in großzügig angelegten Teichen auf und ernähren sich von natürlich vorkommendem Plankton und Bio-Futter. Im Laufe des Jahres 2022 wird Ökofrost die Garnelen Naturland zertifiziert anbieten. „Nachdem wir bereits die Wildfisch-Produkte unserer Marke Wildzeit sowie die Forellen-Filetspitzen und den Lachs von Biopolar in Naturland-Qualität führen, ist es für uns nur konsequent, auch bei unseren Garnelen diesen Schritt zu gehen“, berichtet Kristina Rodecker, Ökofrost Warengruppen-Expertin für Fisch und Meeresfrüchte.
Vannamei-Garnelen sind bei Spitzenköchen besonders beliebt, weil ihr Fleisch fest und knackig und ihr Geschmack leicht süßlich ist. Roh und bereits geschält sind sie ideal für exquisite Pfannengerichte und zum Verfeinern von Suppen und Saucen.
Mehr zu Produkt und Hersteller